„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 384921
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 473387
Kantate Nr.68 BWV68 Partitur
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 326554
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233092
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
(Mengenrabatt auf Anfrage)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 655810
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 679008
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 217131
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232693
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 619609
Kantate für den Sonntag nach Weihnachten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285545
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232954
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 498973
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233076
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Sopranblockflöte, Oboe, Viola d'amore, Viola da gamba, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 642091
Kantate (Epiphanias)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285459
Kirchenkantate für den 2. Pfingstfesttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 326555
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233096
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116720
Texheft (Faksimile)
Buch
Artikelnr.: 424304
Mel.: Wittenberg 1529 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730040
Melodie: Straßburg (1538)
für: gemischter Chor (SAATBB) oder 6 Solostimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 739509
Bach-Choral
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Noten
Artikelnr.: 1543357
für: Singstimme
Noten
Artikelnr.: 1664898
Arie aus der Weihnachtskantate "Ehre sei Gott in der Höhe"
für Alt, zwei Flöten, Fagott (Violoncello) und Basso continuo
für: Singstimme (Alt), Kammerensemble
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681014
Mel.: Straßburg 1577 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730073
aus dem Magnificat (Weihnachten)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 730043
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Notenbuch
Artikelnr.: 731579
Aus BWV 248 Nr. 9: Choral "Ach, mein herzliebes Jesulein"
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722937
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA); Klavier [Orgel] ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 649556
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730032
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116709
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 556050
Aus BWV 248 Nr. 42: Choral "Jesus richte mein Beginnen"
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 759466
Lieder des 17. bis 19. Jahrhunderts
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725390
Texheft
Textbuch
Artikelnr.: 235911
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 616052
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753375
Text: Str. 1: trad. 15. Jahrhundert; Str. 2+3: Mrtin Luther 1524; Mel.: Ebersberg um 1480 (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730051
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA); Klavier [Orgel] ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 343617
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669314
Buch
Artikelnr.: 585096
The New Recorder Series
für: Recorder Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 392711
Music, Theology, Culture
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 886092
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317716
from Christmas Oratorio
Boosey Choral Music Experience
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 910935
Uns Ist Ein Kind Geboren
Pavane Publishing
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1042971
from Cantate No. 147
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 349848
Cantata No. 142, Additional Brass Ensemble Score
für: Blechbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1004669
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben