„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 226949
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 680653
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797186
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797087
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774874
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774838
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
rev. 2017
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 772631
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 769265
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 762736
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 693258
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 682594
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678592
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Coro 1 - Viola
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671878
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 671873
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Komplettes Orchestermaterial
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659531
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638132
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638129
Kantate zum 4. Advent (Rekonstruktion: Uwe Wolf)
Urform der späteren Fassung BWV 147, entstanden in Weimar
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233881
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233709
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233361
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232920
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232840
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Entstehungszeit vermutlich späte Leipziger Jahre
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624552
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233674
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233669
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233606
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233287
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232886
nach BWV 249, Nr. 1
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234258
Kantate zum 3. Advent (Rekonstruktion)
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234052
BWV 705
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 377869
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1100317
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854022
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1366306
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1071656
für: SATB, Keyboard [Organ or Piano] or Full Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1005233
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195443
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1201254
für flexibles Ensemble - Ensemble ad libitum Band 132
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663527
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1138918
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175198
Concerto Alla Maniera Italiana
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215186
für: Choral
Stimmensatz
Artikelnr.: 1172488
für: Harmonium [Orgel manualiter]
Notenbuch
Artikelnr.: 1202255
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1356153
4trp/2hrn/3tbn/tuba
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1531174
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1194455
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173601
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben