„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für Oboe und Orgel (Cembalo) nach der Orgeltriosonate Nr.3 BWV527
für: Oboe, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 273709
für: Flöte, Cembalo
Artikelnr.: 112374
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 159746
Concerto nach italienischem Gusto
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 665912
Autographe Notenhandschrift im Faksimile, Auszug aus der Corno-da-caccia-Stimme, Leipzig 1733
Postkarte
Artikelnr.: 298920
Ausgewählte Werke für den Junior- und D1-Bereich
für: Flöte, Klavier
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 497336
Corda Werkreihe
für: Gitarre
Artikelnr.: 148656
für 2 Trompeten und 2 posaunen (Horn in F und Tuba ad lib)
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 584218
Zeitschrift für Spielmusik
für: 2 BFL (AT) CEMB (KLAV)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 142358
für: Tuba, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1271949
Die Bornefeldsche Bearbeitung ist eine abendfüllende Kammermusik, die in jeder Dorfkirche mit zweimanualiger Orgel realisiert werden kann.
Partitur
Artikelnr.: 232468
Brass Ensemble
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 400742
Choralbearbeitung, BWV 645
für: Trompete (B), Horn (Es), Posaune
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1058
aus der Lautensuite BWV 996
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1030
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für Saxophon-Quartett (SATBar)
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2092
V
V
für: Violine
Solostimme
Artikelnr.: 661289
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997543
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284373
Eine Sammlung von Arien und Sätzen
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 284662
Johann Sebastian Bach und seine "blinden Passagiere"
Unvermutete Choralmelodien in bekannten Klavierwerken
für: Orgel
Artikelnr.: 631194
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559397
15 Bach Favorites
Hal Leonard Instrumental Play-Along
für: Tenorsaxophon (B)
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 672736
Das Blockflötenrepertoire
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413699
Klassik
für: 2 Bassklarinetten (B)
Noten
Artikelnr.: 1285687
Chorale from Cantata BWV 147
The Recorder Orchestra
für: Blockflötenensemble
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 615632
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 621648
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233536
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233815
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232837
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232819
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1316882
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 621647
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233241
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670429
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 428060
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233825
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673206
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681004
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233270
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 634704
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis (Leipziger Fassung, 1714)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 655832
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684892
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233904
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233707
Kaffeekantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Singstimmen (STB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 691346
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 463894
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 234288
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233534
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben