„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 636538
Teil 1: BWV 846-869
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 560791
Orgelchoräle der Neumeister-Sammlung – Neuausgabe 2018
Bärenreiter Urtext
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 675567
BWV 1004 für Altblockflöte solo
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 636904
f-Moll BWV Anh. III 159
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234246
Postkarte
Artikelnr.: 424147
Fm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553138
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 374132
ars instrumentalis 040
für: Oboe, Cembalo, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 194529
BWV 1017
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020848
12 Duette / 12 Duos
für: 2 Altblockflöten (Duo)
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1285684
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"BWV 147
für: Klarinette (B), Klavier
Artikelnr.: 566159
für: Singstimme (hoch/mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357643
in Epidiapente
eingerichtet für Flöte oder Violine und ein Tasteninstrument
für: Flöte [Violine], Klavier [Cembalo, Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 4927
Klassik
für: Klarinette, Fagott
Noten
Artikelnr.: 1285659
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233602
für Fagott solo
Universal Fagott Edition
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 113753
für: 3 Blockflöten (AAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009480
mit Frühfassungen von BWV 912 und 913 sowie verzierte Fassung von BWV 916
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125070
Prüfungsliteratur
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 279866
Präludien und Fugen II
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577762
12 Familiar Favorites
für: Flöte, Klarinette
Stimmensatz
Artikelnr.: 551869
nach BWV 802-805
für: Violine, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 112778
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 635240
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683064
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 397375
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233663
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232964
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 667008
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 374559
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233966
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 661161
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 116735
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Klavierauszug mit deutschem und englischem Text
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 618712
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279216
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 661162
Hal Leonard Classical Play-Along Series
für: Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 601312
Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 584021
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 673215
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 241833
Ausgabe mit Beiheft deutsch
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 358089
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233840
Meditation über das Prélude in G-Dur BWV 1007 von J.S. Bach
für: 2 Violoncelli [Violine/ Viola/ Singstimme (tief), Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697660
Kantate (Sonntag Cantate 4. Sonntag nach Ostern)BWV 166
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285556
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis (Leipziger Fassung, 1714)
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 632332
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 797985
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232921
Passio secundum Joannem. Traditionelle Fassung (1739/1749)
Carus Choir Coach
Übe-CD für Chorsänger (Ausgabe für Sopran)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 672456
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.