„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Transkription für Orgel solo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 585256
Drei Sonaten für Flöte und bezifferten Bass BWV 1033, 1034, 1035
Ausgabe mit CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen (Sammelband, Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen, CD
Artikelnr.: 346183
Nach dem Autograf und Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125048
Barock/Klassik
für: Flötenensemble (4-6-stimmig) [4 Flöten; Altflöte, Bassflöte ad lib.]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 689610
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216036
Urtextausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur mit Klavierbegleitung
Artikelnr.: 289297
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620986
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
BWV 1043
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierauszug, Solostimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1728
BWV 998
für: Gitarre
Artikelnr.: 113222
Übertragung für Kontrabass solo
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 360084
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 180937
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Stimmen (2)
Artikelnr.: 418735
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493445
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1104
für Singstimme und Basso continuo - aus Georg Christian Schemmelis musikalischem Gesangbuch, Leipzig 1736
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 360835
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196599
Bearbeitung für 2 Violen und Klavier
für: 2 Violen, Klavier
Artikelnr.: 384555
Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 360599
Klavierauszug
Artikelnr.: 285500
(Pfingstkantate)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739932
für: Oboe
Artikelnr.: 130756
in G, BWV 1007
für: Violoncello
Noten
Artikelnr.: 2296
Choralbearbeitung, BWV 645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1106
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 286065
30 Bekannte Stücke
Best of Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767026
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 579899
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 687566
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289306
BWV 1014 - 1016
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125015
Zweiter Teil der Klavierübung
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116757
Schwarz
Bleistift
Artikelnr.: 479909
Klavierauszug
Artikelnr.: 285538
Joh. Seb. Bach - Inventionen und Sinfonien BWV 772-801
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 109123
Nach dem Autograf und Abschriften
Teil I und II
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
2 Notenbücher
Artikelnr.: 491009
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 - Bearbeitung für Violine und Klavier
[mit CD: Instrumental-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Violine, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 184331
12 kleine Präludien oder Übungen für Anfänger
Sechs kleine Präludien für Anfänger
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 419262
Music Minus One
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 243535
Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 360659
Transcribed and Edited by Larry Clark
für: Saxophon
Spielpartitur
Artikelnr.: 625156
für: 4 Gitarren [Gitarrenensemble]
Partitur
Artikelnr.: 615605
BWV 1036
für: 2 Querflöten und Basso continuo (Violoncello,Cembalo)
Artikelnr.: 113313
und weitere virtuose Übungsstücke von M Blavet, C. Ph. E. Bach und A. Mahaut
Recorders Library
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 762422
Klassik
für: 2 Oboen
Noten
Artikelnr.: 1285689
für: Flöte, Cembalo
Artikelnr.: 200576
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 116705
Auswahl leichter Stücke für Standardbass-Akkordeon M II
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1550005
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197382
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