„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 667008
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 661161
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684892
Hal Leonard Classical Play-Along Series
für: Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 601312
Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 584021
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 346649
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279216
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 673215
Meditation über das Prélude in G-Dur BWV 1007 von J.S. Bach
für: 2 Violoncelli [Violine/ Viola/ Singstimme (tief), Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697660
Ausgabe mit Beiheft deutsch
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 358089
Kantate (Sonntag Cantate 4. Sonntag nach Ostern)BWV 166
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285556
Kantate (19. Sonntag nach Trinitatis)
Klavierauszug
Artikelnr.: 285450
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285431
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis (Leipziger Fassung, 1714)
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 632332
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233840
Instruktive Ausgaben von Béla Bartók
für: Klavier
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 686828
Passio secundum Joannem. Traditionelle Fassung (1739/1749)
Carus Choir Coach
Übe-CD für Chorsänger (Ausgabe für Sopran)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 672456
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 627276
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232921
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233588
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673179
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 373396
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 684174
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233547
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 674664
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683036
Kantate zum 3. Advent (Rekonstruktion)
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 675044
Trauerfeier
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 280494
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233253
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)BWV 161
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285553
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Partitur
Artikelnr.: 232879
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 470990
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 463886
Arien aus den Kantaten für Sopran und Klavier (dt/en) mit englischem Begleitheft
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 243453
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1556065
nach Interpretationen von Pablo Casals
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 156347
Kantate zur Trauung
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 661349
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 661119
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673158
Kantate für den 16.Sonntag nach Trinitatis
für Soli, gem Chor, 2 Fl, 2 Vl, Va und Bc (dt/en)
Urtext
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 622942
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233941
aus der Orchestersuite BWV 1068
Arrangiert für Solovioline von Roman Kim
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 635970
Voice and Keyboard Nr. 10
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 355564
Lehrhilfsmittel
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 172633
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 665330
Bauernkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 687394
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 241613
Erscheinung und Deutung
Taschenbücher zur Musikwissenschaft 127
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 268433
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben