„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 128699
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324334
für Violine (Mandoline) und Gitarre
für: Violine [Flöte/Mandoline], Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 636300
und Konzert Nr. 5 »Frühfassung« D-Dur BWV 1050a
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289309
Concerti
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 256327
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 870717
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Zink (Trompete in C), Posaunen (3)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 361997
Kantate zum 2. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello piccolo, Cello
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 328832
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295903
Urtext + Faksimile - Neuausgabe
Wiener Urtext Edition + Faksimile (Urtextausgabe)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 601833
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1052358
BWV 795
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351146
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1642830
BWV 943
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2262
3 Partitas
für: Sopransaxophon [Altsaxophon]
Notenbuch
Artikelnr.: 631383
für: Singstimme (Tenor), Violine, Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 285604
für: GES-T (A) VL KLAV (ORG)
Artikelnr.: 285601
am dritten Sonntag nach Epiphanias
Klavierauszug
Artikelnr.: 285549
Klavierauszug
Artikelnr.: 285495
Klavierauszug
Artikelnr.: 285465
für: Flöte, Gitarre
Artikelnr.: 285243
Einzelne Choralbearbeitungen/ Anhang: Varianten
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 285082
Chorpartitur
Artikelnr.: 302546
aus der Partita für Violine solo Nr. 2 BWV 1004 - Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 172352
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 191139
ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493451
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401095
mit Faksimile der Abschrift von der Hand Anna Magdalena Bachs
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 299942
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419315
'cello by Birtel, Band 1
für: 4 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 555407
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554462
Urtext der Neuen Bach Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 329746
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326158
für: Violone, Kontrabass
Stimme
Artikelnr.: 216520
Orgelwerke, Band 4
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IV/4
für: Orgel
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876571
17 vier- bis siebenstimmige Übertragungen
für: Blechbläserensemble (4–7 Stimmen); Pauken ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 117408
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196759
Eulenburg Studienpartituren
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391508
für: Violoncello
Artikelnr.: 104463
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1198914
Prüfungsliteratur
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 314965
für: Gitarre
Artikelnr.: 109085
Sonatas and Partitas for unaccompanied
violin
für: Harfe
Artikelnr.: 372333
nach der Sonate Nr. 3 E-DurBWV 1035
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 354242
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853107
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 818563
Music for Brass (Robert King)
für: Tuba
Partitur
Artikelnr.: 267826
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 921672
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben