„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate (2. Sonntag nach Epiphanias)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285397
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233545
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232835
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232778
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232923
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 661160
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 674987
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233548
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233484
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279221
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 550954
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 485330
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232895
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 634610
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 803028
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 673216
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 665385
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 665330
1900-1950
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 295757
Gm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554157
Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 634122
Studie und Vervollständigung
zahlreiche Notenbeispiele, Notenteil (Vervollständigung), Faksimiles (Autograph und Originaldruck)
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 581546
Mythen des 20. Jahrhunderts
Taschenbücher zur Musikwissenschaft 42–45
Das Werk wird nur geschlossen abgegeben
4 Bücher
Artikelnr.: 261045
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232934
Der Choralsatz als musikalisches Kunstwerk
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 407110
Bach-Dokumente 1
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IX/Supplement 1
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 118416
Kammermusikwerke, Band 4
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VI/4
für: Viola da gamba, Cembalo
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 882982
Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 602557
Liturgie, Kompositionstechnik, Instrumente und Aufführungspraxis
für: Orgel
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 275396
(Matthäus-Passion)
für: Alt, Violine und Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 105968
Ein musikalischer Werkführer
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 649492
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116699
Veröffentlichungen zur Musikforschung 8
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 468033
Das Handbuch in 2 Teilbänden
50 Abbildungen und 69 Notenbeispiele
(Das Bach-Handbuch 5)
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 295765
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285587
nach dem 6. und 10. Satz (Choral) der Kantate Nr. 147
'Herz und Mund und Tat und Leben'
für: Frauenchor (SSA), Klavier [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 477626
Veröffentlichung der Neuen Bach Gesellschaft, Leipzig
89. Jahrgang
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 210570
Thomas Morus Bildungswerk Schwerin, Schriftenreihe 4
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 368259
Bearbeitung mit nur einem Orchester (arr. D. Sourisse)
BWV 244, 2020
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023558
Besetzung, Bearbeitung und Aufführungspraxis bei Johann Sebastian Bach
Festschrift für Klaus Hofmann zum 65. Geburtstag
Buch
Artikelnr.: 178856
Studien zu Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 von Johann Sebastian Bach
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 745681
Eine Zürcher Ringvorlesung zum Bach-Jahr 2000
Zürcher Musikstudien 3
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 556957
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232935
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 133201
1750-1850
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 295753
Festchor. Neutextierung und Bearbeitung des Schlusschores der Namentagskantate für König August III., Kurfürst von Sachsen
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Blechbläser ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 117507
Musikführer – Band 2: Vokalmusik
Serie Musik
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 294644
Play Music Germany
für: E-Bass
Buch + CD
Artikelnr.: 1354184
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.