Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor SSATTB, Violinen (2), Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, Gamben (4)]
Partitur
Artikelnr.: 1586502
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336763
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Melodieinstrumente, 2 Bassinstrumente, [Orgel, Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 1337708
Pavane Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1168672
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 5
für: 4 Singstimmen (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 695252
Osterdialog
Dialogo per la Pascua
für: Gemischter Chor (SSTBar), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232034
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSAT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [4 Instr. colla parte]
Partitur
Artikelnr.: 231902
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423240
aus: Kleine geistliche Konzerte I
Christe Deus adjuva
für: 2 Singstimmen (TT/SS), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423214
5 Deutsche Konzerte Nr. 6-10 für 4 Vokalstimmen,2 V und Basso continuo/ Complementum (instrumental und/oder vokal) ad lib.
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 19
für: Solo, Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 226306
Psalm 111 Nr. 13
aus "Psalmen Davids"
für: Chöre (4)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 116993
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus (Violine, Zink, Kornett)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 869300
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115179
Psalm 121
aus "Psalmen Davids"
für: Kontrabass, Cello, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 882325
Psalm 2
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 627010
Psalm 8
aus "Psalmen Davids"
für: Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 582413
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Favoritchor (SSTT)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 484979
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: 1. Tenor solo, 2. Tenor solo (1. Viola, 2. Viola), Bass solo (Cello)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 367178
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041383
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039808
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 924034
Die Musizierstunde – Ensemble Time 109
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 633127
Schütz-Gesamteinspielung, Band 13
Audio-CD
Artikelnr.: 677165
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Chor SSABar (SATB), [4 Instrumente, Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336812
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424645
Schütz-Gesamteinspielung
Band 19
Audio-CD
Artikelnr.: 1665276
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336778
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231790
Schütz-Gesamteinspielung, Band 6
Audio-CD
Artikelnr.: 677180
Geistliches Konzert
für: Favoritchor (SSAATB), Orchester, Orgel; Solist (Tenor) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232099
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232005
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231933
Symphonia sacrae II
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 778375
Brass
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908531
aus: Zwölf geistliche Gesänge op. 13, SWV 425
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1340463
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern [...]
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1340308
Das Benedicite vor dem Essen. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB), [4 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1340180
aus: Psalmen Davids II
für: Chor SSTT, TTBB, Capellchor SSATB, Trompeten (5), Posaunen (3), Pauke, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586522
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor ST, 3 Ctto, B-Dulzian, [ST, Posaunen (4), Capellchor SATB, SATB]
Partitur
Artikelnr.: 1586521
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor SSAT, Violinen (2), Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, 4 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586513
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel, [8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586480
für: Favoritchor SSATTB, 6 Instrumente, [Chor SSATTB, 6 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1336795
Partitur
Artikelnr.: 1336787
aus: Auferstehungshistorie
für: Solo T, Chor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 425174
Geistliches Konzert für 14 Stimmen, 2 Violinen und Basso continuo
für: SOLI 2 GCH 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 379372
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 2 Singstimmen (BB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 361954
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Singstimme (S), 4 Instrumente, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232038
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.