Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160726
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 231779
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 231898
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 231780
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231964
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232080
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231957
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSTT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160829
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231956
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1121073
SWV 153 & SWV 159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160930
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160961
Der Schwanengesang – No. 9
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161068
Schwanengesang No. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161050
Motette
für: Gemischter Chor (SATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136631
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043330
SWV 136 & SWV 142
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160920
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425276
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 693437
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915855
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043335
Italienisches Madrigal Nr. 7
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115659
Der Schwanengesang – No.2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160994
5. Du tust Guts deinem Knechte SWV 486
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160903
Harmonia-Mixed Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 909312
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 455800
aus: Becker-Psalter – SWV 251, 253, 256
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161035
Becker Psalter – SWV 243, 239, 231
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161024
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422975
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160972
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern ...
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161032
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 329255
Italienische Madrigale Nr. 1 und 2
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115654
Psalm 145
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136630
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422474
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136706
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 924064
SWV 391
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309631
Motette Nr. 31 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115178
Der Schwanengesang – No.11
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161001
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160683
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 840402
Konzert aus: Psalmen Davids SWV 46 (op. 2, 25) (1619) dorisch
Fav ST, 3 Ctto, B-Dulzian, [ST, 4 Trb, Cap SATB/SATB]
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 231770
Hymnen und Choräle
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105993
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160973
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160966
Hymnen und Choräle
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105994
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 662784
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben