Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
Vier Tantum-ergo-Vertonungen im homophonen Satz aus den frühen Jahren des Komponisten, die er 1888 revidiert und zusammen hat drucken lassen.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422925
für 4-stimmigen Männerchor mit Begleitung von 4 Posaunen
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 380700
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 605982
Afferentur regi
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1135496
Heft 2, für gem Chor u. Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 308029
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 796709
aus Symphonie No. 4
Arrangement Classic
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 1185963
Arrangement Classic
für: Fanfare
Direktionsstimme (in C)
Artikelnr.: 1181190
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 276399
Ausgabe für kleines Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 1672149
mit Finalsatz
nach originalen Quellen vervollständigt und für Orgel bearbeitet
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670858
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1531001
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677751
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476399
WAB 45
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 655823
für: 4 Hörner (F)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1559812
für: 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816803
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 142934
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1316506
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590367
für: Trompete (B/C), Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 592975
für: Gemischter Chor (SATB), Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1298723
Gradual
für: Variables Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 679545
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198253
für: 4 Saxophone (SATBar/AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1054800
für: 4 Saxophone (SATBar/AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1011693
1882 Setting
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060816
Orch.
für: SSAATTBB
Buch
Artikelnr.: 928620
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996359
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996123
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1639426
2. Fassung 1882
für: Gemischter Chor
Partitur
Artikelnr.: 1587039
Bearbeitung für Orchester
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 691082
after Ecce Sacerdos Magnus
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1059832
SATB divisi
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 985833
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 973410
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 927794
Neuausgabe nach den Quellen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Bläserensemble
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 431344
Reihe "Edition Wiener Posaunenquartett"
für: 4 Posaunen [3 Posaunen, Tuba]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670366
Edition Maulwurf
für: 6 Hörner
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1672850
Motette
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Orgelpartitur, 30 Chorpartituren
Artikelnr.: 1670189
WAB 52
MCM - Masterworks of Choral Music
– Staffelpreise auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670406
phrygisch WAB 33
für: Trompete, 2 Oboen, Fagott, Streichquartett [Streichorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1018709
Band 3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1677298
für: 2 Hörner, 2 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1531006
für Soli, Chor, Orchester u. Orgel
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 188758
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 184190
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1314778
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.